|
Veranstaltungsinformationen |
Qualitative Diagnostik für die Förderarbeit im Rechnen
|
|
|
|
22767 Hamburg
|
|
|
|
Beginnt am
26.04.2019
und endet am
27.04.2019
|
Zeiten: 26.04.2019 von 09:30 bis 17:30 Uhr, 27.04.2019 von 09:30 bis 17:30 Uhr
|
Kosten: 240,00 Euro
|
|
|
Beschreibung:
In diesem Seminar werden die Teilnehmer_innen die normale mathematische Entwicklung eines Kindes kennenlernen. Dadurch werden sie in der Lage sein, das MAMO zu erstellen: das Mathematikmodell, das dem Schriftsprachmodell entspricht. Anhand dessen kann der aktuelle Wissensstand des Kindes festgestellt und dokumentiert werden. Dabei kommt es uns – im Gegensatz zu den standardisierten Tests – nicht auf die Ergebnisse an, die das Kind produziert (richtige Ergebnisse garantieren nicht, dass das Kind verstanden hat), sondern auf die Art und Weise, wie das Kind mathematisch denkt und handelt. Zu diesem Zweck werden die TeilnehmerInnen das „klinische Interview“ kennenlernen. Wir werden uns auch mit folgenden Fragen beschäftigen: Was muss man über ein Kind und seine Familie wissen? Was nützt mir das, was ich über das Kind weiß? Was sind Ursachen oder doch nur Risikofaktoren für Schwierigkeiten beim Erwerb von mathematischen Fähigkeiten? Über diese Themen werden wir anhand von Fallbeispielen sprechen, eigene Fälle sind sehr willkommen.
|
|
Die Referentin / Der Referent:
ISA BAUMGART
|
|
Hinweise zur Anmeldung
Dieses Seminar ist Teil der Lerntherapieausbildung. Daher gilt hier KEIN Frühbucher- oder Netzwerkrabatt.
Wiederholer zahlen 120,-€ (50%) - bitte bei der Anmeldung angeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|