Allgemeines PDF Drucken E-Mail

Unter einem Lehrgang bzw. einer Seminarreihe versteht man die Zusammenfassung mehrerer Seminare zu einer organisatorischen Einheit. Teilnehmer und Ressourcen werden mit Hilfe des Lehrgangs effektiver eingebucht, da meist die Angabe der betroffenen Einzelseminare ausreichend ist, um eine Buchung vorzunehmen.

Nach Auswahl und Öffnen oder Neuanlage eines Lehrgangs aus z.B. dem Hauptfenster heraus gelangen Sie zur Oberfläche der Verwaltung des Lehrgangs und hier zunächst in die Anzeige der allgemeinen Eckdaten wie Bezeichnung, Dauer und vieles andere mehr.

Alle relevanten Daten zu einem Lehrgang werden hier hinterlegt und zugeordnet. Aus Gründen der Übersichtlichkeit und thematischen Trennung ist die Verwaltung in mehrere Bereiche unterteilt:

Bereich Inhalt
Lehrgang (Stammdaten) Allgemeine Daten zum Lehrgang
Preise Preishinterlegungen für den gesamten Lehrgang
Seminare zugeordnete Seminare des Lehrgangs
Teilnehmer zugeordnete Teilnehmer des Lerhgangs
Raumzuordnungen gebuchte/reservierte Räume
Medienzuordnungen gebuchte/reservierte Medien aus den Bereichen Technik/Catering/usw.
Referentenzuordnungen Referenteneinsatz zum Lehrgang
Wartelisten Übersicht der Warteliste bezogen auf den Lehrgang
Belege Übersicht der Belege zum Lehrgang

 

Es ist zu beachten, dass jeder Lehrgang über eine eindeutige Lehrgangsnummer angesprochen wird. Zur Vergabe dieser Nummer gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder geben Sie diese Nummer bei jeder Neuanlage eines Lehrgangs manuell ein oder Sie lassen diese Nummer von KCS 4.0web automatisch vergeben. Hierzu müssen Sie lediglich im Modul Nummernkreise einen passenden Eintrag erzeugen und während der Erfassung der Daten die Nummer leer lassen. Beim ersten erfolgreichen Speichern des Lehrgangs wird dadurch die nächste freie Nummer automatisch in das Feld Nummer eingetragen.

Sollten Sie einmal in einem Feld einen falschen Wert eingegeben haben, so können Sie diesen Wert einfach überschreiben. Nach dem nächsten Speichervorgang ist der korrekte Wert gesichert und verfügbar. Dies gilt auch für die Lehrgangsnummer.

Ein Lehrgang kann ohne Weiteres wieder gelöscht werden, wenn keine Seminare oder Teilnehmer diesem Lehrgang zugeordnet sind.