Manage the Change
"Zukunft
gestalten - innere und äußere Allianzen in
Organisationen"
Alle
Unternehmen stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen so werden
Digitalisierung, Zunahme an Komplexität, Zunahme von Unsicherheiten, Zunahme
von Widersprüchlichkeiten und die
Zunahme von „Beweglichkeiten“ , die unmittelbare Reaktion auf Marktveränderungen
und sich ändernde Kundenbedürfnisse, die
Gestaltung von unternehmerischen Prozessen
enorm beeinflussen. Dies fordert heraus neue Wege zu finden
unternehmerische Prozess zu gestalten. So werden Entwicklungen von Produkten, Forschungen und Produktionsprozesse sich
stark verändern, es werden sich Serviceleistungen verändern und neue werden in
großem Maß dazukommen. Es wird eben nicht mehr ein Produkt verkauft, sondern
ein Servicesystem und dieses enthält verschieden Produkte, die aufeinander
abgestimmt werden müssen, um ein übergreifendes Kundenbedürfnis zu erfassen und
zu befriedigen. Manage the Change steht als Gestaltung von Zukunft auf der
Tagesordnung, es werden vernetzte Formen der Zusammenarbeit gefunden werden
müssen, die eher prozessual als struktural ineinander verbunden sein werden.
Dies wiederum erfordert eine andere Art und Haltung „Habitus“ als den wir aus
Managementkreisen kennen. Leadership und Führung werden sich anders gestalten
müssen, so werden sie eher als Hilfeleistung, Unterstützung von Prozessen und
als Rahmen im Sinne eines contractuelles Verfahren zu verstehen sein, und dies
umso mehr als das das „alte“
Führungsverhalten Vorgaben zu geben, Prozesse zu kontrollieren, Forderungen zu
stellen, Anforderungen zu definieren sich als dysfunktional erweisen werden.
Diese Fragen Entwicklungen, diesen neuen Notwendigkeiten wollen wir nachgehen
und diskutieren, in Erfahrung ziehen und uns stimulieren lassen von der
Gedankenwelt unserer Kolleginnen und Kollegen.