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Veranstaltungsinformationen
INITA gemeinnützige GmbH  
FutureCamp 2016
Preise
DescriptionPricegültig vongültig bis 
Nummer: 2015069
Veranstaltungsbeginn 15/08/2016 / 13:00
Veranstaltungsende 19/08/2016 / 15:00
Anmeldeschluss 15/08/2016
freie Plätze 60
Future Camp 2016 - Professional Learning in Organizations

Alle Unternehmen stehen vor großen Veränderungen und Herausforderungen. So werden Digitalisierung, die Zunahme an Komplexität (Complexity), die Zunahme von Unsicherheiten und Risiken (Uncertainty), die Zunahme von Widersprüchlichkeiten und Doppeldeutigkeiten
(Ambiguity) sowie die Zunahme von "Beweglichkeit" als unmittelbare Reaktion auf Marktveränderungen und sich verändernde Kundenbedürfnisse (Volatility), die Gestaltung von unternehmerischen Prozessen enorm beeinflussen. Diese Herausforderungen machen neue
mentale Herangehensweisen notwendig, um Wege zu finden unternehmerische Prozesse neu zu gestalten. Die Entwicklung von Produkten und die dazu notwendigen Forschungen sowie die Möglichkeiten, Produktionsprozesse technologisch zu verändern, werden in neuen Prozessen gestaltet werden. Dies wird mit der Zielrichtung geschehen, für knappe Ressourcen innovative Prozesse zu finden, mehr mentale Flexibilität zu entwickeln und einen schnelleren Entscheidungsfluss zu generieren. Die Grenzen zwischen hier Produktion, dort Entwicklung und hier Sales, dort Marketing werden fließend sein und so ein völlig neues Gefüge von Zusammenarbeit entstehen lassen. Die Serviceleistungen werden sich stark entwickeln und neue Dienstleistungen werden in großem Maße dazukommen. Es wird eben nicht mehr ein Produkt verkauft, sondern ein Service- oder Lösungssystem, das "schnell und einfach" in der Wartung und Weiterentwicklung ist. Dieses Service- und Lösungssystem enthält verschiedene Produkte, sowie Substrukturen etc., die aufeinander abgestimmt werden müssen, um ein übergreifendes Kundenbedürfnis zu erfassen und zu befriedigen. Zwei parallele Entwicklungs- und Lernprozesse wirken: Ein Unternehmen so zu entwickeln, dass solche Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse möglich sind und die Fähigkeit zur Innovation zu haben, fortlaufend neu integrierte Service-, Produkt- und Lösungsprozesse für den Kunden zu entwickeln. Lautete die Grundfrage für die Organisationsentwicklung 1990: "Wer organisiert die Organisation der Organisation?", so lautet die Frage 2015: "Wer entwickelt die Entwicklung der Entwicklung!" Im Future Camp wollen wir diesen Entwicklungen innovativ einen Raum geben, dass Führungskräfte und Berater, Trainer und Coaches gemeinsam entlang der identifizierten zentralen Themenstellungen:
(1) Digitalisierung und Web based Action ,
(2) Innovation und Diversität,
(3) Mentale und prozessuale Flexibilität,
(4) Self-Management und Self-Assurance,
(5) Collaboration und Networking,
(6) Leadership und Multidisciplinarity,
(7) Resilience und Resistibility
sich auf einen Lern-Weg machen und darüber reflektieren, welche Bedingungen sie vorfinden, welche Probleme sie bereits lösen können und für welche Bedingungen der Veränderung und Entwicklung sie noch zusätzliches Wissen und Know How brauchen. Die Veranstaltung setzt daran an, sich selbst zu vergewissern, über welche Fähigkeiten man bereits verfügt und diesem Ziel in einer kollegialen kooperativen Atmosphäre des Suchens nach und Entwickelns von neuen mentalen Strukturen gerecht zu werden. Der Vorteil liegt darin, dass durch vielfältige dialogische Situationen eine implizite Rückkopplung zum eigenen Wissen und eigenen Erfahrungen geschieht und gleichzeitig Kenntnisse von anderen aufgenommen und verarbeitet werden können. Daran anschließend entsteht gewöhnlich das Bedürfnis, das Eine oder das Andere zu vertiefen oder sogar neu kennen zu lernen. Neue mentale Zugangsweisen werden dadurch aufgenommen und erlernt, dass durch die Art und Weise der Zusammenarbeit ein neues metareflexives Denken erlernt wird. So gesehen ist die Bestimmung des eigenen Bedarfs an Wissen und Know How in verschiedenen Themenkomplexen, gleichzeitig ein wichtiger Lern- und Erfassungsprozess von neuen innovativen Denkvorgängen und Entwicklungskompetenzen. Dies schließt mit ein, einen neuen Verhaltenskodex zu erlernen und einen  neuen Habitus zu entwikkeln, der jeweils geeignet ist, diesen neuen Management-Verfahren und Führungs-Weisen gerecht werden zu können. Diese neue und andere Haltung und Kompetenz wird als eigenes Selbstverständnis und "Habitus" implizit und indirekt mitgelernt. Die Veranstalter verstehen dies als Zukunftskompetenz. Gleichzeitig erwerben die Teilnehmer Fähigkeiten, Lern-Prozesse im eigenen Um- und Arbeitsfeld aktiv zu gestalten. Damit ist die Voraussetzung gelegt, die Zukunft selbst mitzugestalten. Die Veranstalter möchten dazu beitragen, dass dies mit Freude und gutem Spirit geschieht, vielleicht die wichtigste Kompetenz, die Zukunft zu umarmen und willkommen zu heißen.
Zielgruppe
Ziele
Referenten / Trainer Petra Fischer-Mast
Voraussetzungen für die Teilnahme
weitere Aufbaumöglichkeiten

Ort der Veranstaltung
INITA gemeinnützige GmbH
Langensalzastraße 5
DE-30169 Hannover
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Ansprechpartner
Telefon 0511/988450
Fax 0511/805700
E-Mail institut@inita.de

Wegbeschreibung