Mathematik-Didaktik für den Anfangsunterricht
|
|
|
|
DE-22767 Hamburg
|
|
|
|
Beginnt am
24.05.2019
und endet am
25.05.2019
|
Zeiten: 24.05.2019 von 09:30 bis 17:30 Uhr, 25.05.2019 von 09:30 bis 17:30 Uhr
|
Kosten: 240,00 Euro
|
|
|
Beschreibung:
Was kennzeichnet zeitgemäßen Mathematikunterricht? Welche spezifischen Anforderungen stellt er an Kinder und LehrerInnen? Welche Konsequenzen lassen sich daraus für Förderkonzepte ableiten? Die Veranstaltung bietet zunächst Selbsterfahrungs-Möglichkeiten am Beispiel unterschiedlicher Lernumgebungen und Aufgabenformate. Dabei wird auch die Rolle der eigenen Lernbiografie thematisiert. Mit Hilfe zahlreicher Dokumente von Schülerinnen und Schülern (Eigenproduktionen, Videoclips) soll danach eine Einordnung in relevante fachdidaktische Konzepte ermöglicht werden (u. a. ganzheitliches Vorgehen, aktiv-entdeckendes Lernen, natürliche Differenzierung, substanzielle Lernumgebungen, Texte im Mathematikunterricht, Wiederbelebung des Sachanspruchs).
|
|
Die Referentin / Der Referent:
Prof. Dr. GÜNTER KRAUTHAUSEN - Studium (Mathematik, Deutsch, Sport)Grundschullehrer, Promotion zum Dr.phil.
|
|
Hinweise zur Anmeldung
Dieses Seminar ist Teil der Lerntherapieausbildung. Daher gilt hier KEIN Frühbucher- oder Netzwerkrabatt.
Wiederholer zahlen 120,-€ (50%) - bitte bei der Anmeldung angeben.
|
|
|
|
|