Mit Spielspaß mathematische Kompetenzen fördern
Am ersten Tag werden Regelspiele
vorgestellt, die grundlegende mathematische Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter
fördern, vor allem in den Bereichen ‚Zahlen und Operationen‘ sowie ‚Muster und
Strukturen‘. Beim Spielen machen die Kinder vielfältige Entdeckungen, sie
vergleichen Mengen, ordnen Anzahlen und Zahlen einander zu und setzen Muster fort
oder erfinden selbst eigene. Hinzu kommt das Glück, das bei vielen Spielen für
Spannung sorgt. Die Spiele, mit denen wir uns beschäftigen, dauern fünf bis
zwanzig Minuten, die Regeln sind sehr einfach und niemand muss lange warten.
Am zweiten Tag geht es um Spiele,
die eine Auseinandersetzung der Kinder mit grundlegenden mathematischen
Inhalten der Grundschule unterstützen und fördern. Grundvorstellungen zum Zerlegen
und Zusammenfügen von Mengen und Zahlen, Verdoppeln und Halbieren, zu den vier
Grundrechenarten und zum Stellenwertverständnis müssen automatisiert werden - und
das geht am besten mit Spielen, die Spaß machen und spannend sind. Viele dieser
Spiele können drinnen oder draußen gespielt werden und teilweise mit wenig
Aufwand gemeinsam mit den Kindern hergestellt werden.
Zu jedem Thema werden wir kurz
den didaktischen Hintergrund besprechen und gemeinsam überlegen, welche
Kompetenzen vorausgesetzt werden und welches Lernpotenzial einzelne Spiele
haben.