Veranstaltungsinformationen

Beschwerdemanagement

„Beschwerde erwünscht“

Kursnummer:
HMH K33.519
5/13/2019 / 9:00 AM Uhr
5/13/2019 / 4:30 PM Uhr
Sozialpädagogische Fachkräfte aus Tageseinrichtungen für Kinder
Beschwerden machen den Alltag in der Kita lebendig und leichter. Dies kann gelingen, wenn sie als selbstverständlicher Bestandteil der Gemeinschaft angenommen werden.

Eine Beschwerde darf kein außergewöhnliches Ereignis sein, damit sie ihre Wirkung entfalten kann. Eine durch Beschwerde in Bewegung gebrachte Streitkultur kann dazu beitragen, eine passende Lösung für ein Problem zu finden.
Die Entwicklung von Beschwerdeverfahren fordert zu einer kreativen, methodisch vielfältigen Pädagogik heraus und trägt insgesamt zur Qualitäts- und Teamentwicklung bei.

Inhalte der Fortbildung

Formen der Beschwerde
Beschwerdekultur
Methoden zur Aufnahme und Bearbeitung von Beschwerden
Professioneller Umgang mit Beschwerden und Anregungen

Referentin
Birgit Eifeler
Erzieherin, Fachwirtin
NLP Practitioner, TZI-Coach
Bildungshaus Diakonie
Vorholzstr. 7, DE-76137 Karlsruhe
Kursgebühr
€ 90.00
für sozialpäd. Fachkräfte aus ev. Kitas in Baden
€ 80.00
Frau Heide-Marie Holzmann, holzmann@diakonie-baden.de